Tatiana Gracheva

Violoncello

wird in Russland in eine Musikerfamilie hineingeboren. Ihren ersten Cello-Unterricht erhält sie von ihrer Mutter Nina Gracheva. Schon im Alter von 9 Jahren tritt sie als Solistin mit dem Philharmonischen Orchester in Saratov auf. Die ersten wichtigsten musikalischen Impulse bekommt sie von dem Celloprofessor Lev Ivanov (Gochmann), der selbst bei Mstislaw Rostropowitsch in Moskau studiert hat. Jahre später verwirklicht sie ihren Traum in Moskau zu studieren und schließt die berühmte Gnessin-Akademie mit einem Master und dem Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Um ihren musikalischen und kulturellen Horizont zu erweitern, studiert sie am Conservatoire National de Paris bei Roland Pidoux, wo sie einen europäischen Master erwirbt. Sie widmet sich mit Hingabe der Kammermusik und studiert anschließend mit ihrem Klaviertrio bei Itamar Golan in Paris. Tatiana Gracheva ist Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben und konzertiert auf großen Podien wie dem Saal des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau, St. Petersburg oder im Notre Dame in Paris. Als Solistin spielt sie mit Sinfonieorchestern in Russland und in Deutschland. Sie tritt beim GAIA-Festival in Thun (Schweiz), beim Musikfest Santander (Spanien) und dem CONSONANCES Festival in Saint Nazaire (Frankreich) auf. Unter ihren Musikpartnern finden sich prominente Namen wie Sophia Goubaidoulina, Vladimir Tonha, Pascal Devoyon, Philippe Graffin, Franz Helmerson, Hans-Jörg Schellenberger und Tianwa Yang. Als Initiatorin und künstlerische Leiterin organisiert sie seit 2012 die Reihe „Nachtkonzerte“ in Kassel. Durch ihre unverkennbare Leidenschaft für die Musik und ihren sehr persönlichen Stil entsteht eine besondere Verbindung zum Publikum. Tatiana Gracheva unterrichtet Violoncello in Marburg, Kassel und an der Musikakademie in Darmstadt. Sie gibt regelmäßig Meisterkurse in Frankreich, Russland und in der Ukraine.

Christian Schumacher

Violine, Viola, Steicherensemble 'Wahlebach-Orchester'

In meinem Heimatort bei Hardegsen (Niedersachsen) erhielt ich mit 7 Jahren meinen ersten Geigenunterricht, den ich später in Northeim bei Bundesverdienstkreuzträger Ditmar Goll fortsetzte. Bereits zu Schulzeiten durfte ich eigenverantwortlich Unterricht meines Geigenlehrers vertreten und Stimmproben des örtlichen Jugendorchesters anleiten; dabei wurde mir klar, dass ich meine Freude an der Musik auch im Beruf vermitteln möchte. Nach dem Studium für das gymnasiale Lehramt in Musik und Englisch an der Universität Kassel entschied ich mich, diesen Weg vollends zu beschreiten und bin nun seit Mai 2019 an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald als Instrumentallehrer für Geige und Bratsche tätig. In meinem Unterricht ist es mir ein besonderes Bedürfnis, sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die die gesamte Bandbreite des klassischen Repertoires vom Barock bis zur Moderne abdecken. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Instrumentalspiel – sowohl solistisch als auch im Ensemble – und die Förderung der Musikalität mehr denn je ein wertvoller und ungemein bereichernder Bestandteil des Lebens ist und ermutige daher alle meine Schülerinnen und Schüler mit Freude, Neugier und Spaß aber auch der nötigen Disziplin ihr Instrument zu erlernen.