Susy Riminucci

Susy Riminucci

Violine, Viola

Christian Schumacher

Christian Schumacher

Violine, Viola

Beschreibung In meinem Heimatort bei Hardegsen (Niedersachsen) erhielt ich mit 7 Jahren meinen ersten Geigenunterricht, den ich später in Northeim bei Bundesverdienstkreuzträger Ditmar Goll fortsetzte. Bereits zu Schulzeiten durfte ich eigenverantwortlich Unterricht meines Geigenlehrers vertreten und Stimmproben des örtlichen Jugendorchesters anleiten; dabei wurde mir klar, dass ich meine Freude an der Musik auch im Beruf vermitteln möchte. Nach dem Studium für das gymnasiale Lehramt in Musik und Englisch an der Universität Kassel entschied ich mich, diesen Weg vollends zu beschreiten und bin nun seit Mai 2019 an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald als Instrumentallehrer für Geige und Bratsche tätig. In meinem Unterricht ist es mir ein besonderes Bedürfnis sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die die gesamte Bandbreite des klassischen Repertoires vom Barock bis zur Moderne abdecken. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Instrumentalspiel – sowohl solistisch als auch im Ensemble – und die Förderung der Musikalität mehr denn je ein wertvoller und ungemein bereichernder Bestandteil des Lebens ist und ermutige daher alle meine Schülerinnen und Schüler mit Freude, Neugier und Spaß aber auch der nötigen Disziplin ihr Instrument zu erlernen.

Sebastian Schilling

Sebastian Schilling

Violoncello, Dachspitzenorchester

Ich kenne die Musikschule Söhre-Kaufunger Wald aus zwei Perspektiven. Bereits als junger Schüler gehörte ich zu den ersten Cello- und Blockflötenschülern der Musikschule. Bei zahlreichen Konzerten, Freizeiten und CD-Aufnahmen erlebte ich den Musikschulbetrieb aus Sicht des Schülers. Nach meinem Studium der Fächer Musik und Politik an der Universität Kassel habe ich die Seite gewechselt und arbeite in verschiedenen Bereichen der Musikschule. Ich vermittele nun selbst Schülerinnen und Schülern das Cello- und Blockflötenspiel, betreue Musikfreizeiten und Ensembletage. Außerdem leite ich das DachSPITZENorchester der Musikschule. Als stellvertretender Schulleiter kümmere ich mich um die Kooperationsprojekte mit Schulen und organisiere diverse Konzerte und Veranstaltungen. Meine Unterrichtsorte sind im Moment Kaufungen und Vollmarshausen.