Musikschule Söhre-Kaufunger Wald
 

Unsere Lehrkräfte:


Musikalische Früherziehung

 


Anja Koop

Anja Koop

Musikalische Früherziehung, Instrumentaler Grundkurs, Klavier

Jahrgang 1968, studierte an der Musikakademie Kassel zuerst Klavier (bei Rudolf Kratzert, Iwan Urwalow und Joachim Kirschner). Danach erweiterte sie ihre musikalische Ausbildung im Rahmen eines Aufbaustudiums mit den Hauptfächern MFE (Musikalische Früherziehung), MGA (Musikalische Grundausbildung), Improvisation und Rhythmik. Frau Koop ist seit 1994 als Lehrerin an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald tätig. Sie unterrichtet derzeit in den Fächern Klavier und Musikalische Früherziehung. Ihre Unterrichtsschwerpunkte liegen in der Erarbeitung so genannter klassischer Musik, verbunden mit Ausflügen in den Jazz-/Popbereich, im Vierhändig-Spiel, musikalischer Improvisation sowie dem Erlernen einer sensiblen Klanggestaltung. Sie unterrichtet sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Hannes Volkhardt

Hannes Volkhardt

Musikalische Früherziehung, Kontrabass

Seit dem Schulmusik-Studium in Berlin und zweiten Staatsexamen für die Grundschule unterrichte ich Musik. Ich arbeite mit kleinen und großen Leuten in den Bereichen Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Gruppen und Instrumentalunterricht ( Kontrabass, E-Bass, Minibass ) - und mache viel Musik in allen möglichen Sparten.

Jia Harn Rachel Schunn

Jia Harn Rachel Schunn

Eltern-Kind-Kurse, Musikalische Früherziehung

Schon in meiner Kindheit in Taiwan wirde ich von Musik begleitet und schloss bereits die Oberschule mit zahlreichen Aufführungserfahrungen und mit dem Schwerpunkt Instrument „Percussion & Gesang“ ab. Von 2011 bis 2014 spielte ich als Schlagzeugerin im Landesjugendorchester „Neue Musik“ in Berlin in vielen Uraufführungen mit. Anschließend studierte ich an der Musikakademie „Louis Spohr“ in Kassel „Klassische Percussion“ und Instrumental -und Gesangspädagogik mit Hauptfach „Elementare Musikpädagogik“. Während des Studiums wirkte ich als Regieassistenz für Kinderkonzerte, Weihnachtskonzerte und an einer CD-Produktion für ein Kinderbuch mit. Seit dem erfolgreichen Studienabschluss in 2018 bin ich freiberuflich als Elementare Musikpädagogin in Kassel tätig und habe an diversen künstlerischen und musikalischen Fortbildungen teilgenommen. An der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald bin ich seit Anfang 2022 im Bereich Elementare Musikpädagogik tätig.

Andreas Dengel

Andreas Dengel


 Klavier

 

Manuel Gehrke

Manuel Gehrke

Klavier

Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von 6 Jahren. Nach Studien an den Musikhochschulen in Münster/Westfalen und Freiburg i. Br. erlangte ich mein Diplom für Instrumentalpädagogik und ließ ein Aufbaustudium für Klavier am Conservatorio Superior de Música in Barcelona/Spanien folgen. Seit 1999 bin ich in Kassel wohnhaft und unterrichte an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald. Meine Schüler sind überwiegend Kinder, denen ich den Spaß an der Musik, aber auch das nötige Handwerk und eine musikalische Bildung vermitteln möchte. Mein Schwerpunkt liegt deswegen bei der Heranführung an klassische Musik. Auch die erwachsenen Anfänger, deren Zahl stetig zunimmt, erfreuen sich guter Fortschritte und bereichern sich durch dieses kreative Hobby, bei dem alle Sinne angesprochen und Körper und Geist gleichermaßen gefordert werden. Meine eigene musikalische Aktivität erstreckt sich von Auftritten als solistischer sowie begleitender Pianist bis hin zu kirchenmusikalischen Tätigkeiten als Organist und Chorleiter.

Anja Koop

Anja Koop

Klavier, Musikalische Früherziehung

Jahrgang 1968, studierte an der Musikakademie Kassel zuerst Klavier (bei Rudolf Kratzert, Iwan Urwalow und Joachim Kirschner). Danach erweiterte sie ihre musikalische Ausbildung im Rahmen eines Aufbaustudiums mit den Hauptfächern MFE (Musikalische Früherziehung), MGA (Musikalische Grundausbildung), Improvisation und Rhythmik. Frau Koop ist seit 1994 als Lehrerin an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald tätig. Sie unterrichtet derzeit in den Fächern Klavier und Musikalische Früherziehung. Ihre Unterrichtsschwerpunkte liegen in der Erarbeitung so genannter klassischer Musik, verbunden mit Ausflügen in den Jazz-/Popbereich, im Vierhändig-Spiel, musikalischer Improvisation sowie dem Erlernen einer sensiblen Klanggestaltung. Sie unterrichtet sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Harald Tauber

Harald Tauber

Klavier, Gesang

studierte am Konservatorium Wiener Neustadt Gesangspädagogik und "Musical, Operette, Chanson" am Konservatorium Wien mit Auszeichnung. Während des Studiums übernahm er Hauptrollen in "Jesus Christ Superstar", "Into the Woods", "The Rocky Horror Show", Mozarts "Bastien & Bastienne" und Goethes "Die Mitschuldigen". Danach ging er für die Welturaufführung von "Tanz der Vampir" an die Vereinigten Bühnen Wien, wo er auch in "Mozart!" und "Jekyll & Hyde" zu sehen war. Für die Deutschlandpremiere von "We Will Rock You" zog er 2005 nach Köln und arbeitete mit Brian May und Roger Taylor von Queen zusammen. 2008/09 kreierte er die Rollen Ofir und Kolo Moser bei den Welturaufführungen von "Tutanchamun" und "Gustav Klimt" in Gutenstein. 2012 war er in Tecklenburg als Herzog von Buckingham in "3 Musketiere" zu sehen. Er organisierte Galas zugunsten der Österreichischen Krebshilfe, produzierte die CDs "Freiheit" und "Traumwelt", arbeitete als Musiklehrer und gründete 2011 eine Theateragentur in Köln. Von 2012 bis 2014 spielte er in dem Musical "Sister Act" zuerst in Stuttgart und dann in Oberhausen unter anderem den Monsignore und Jackson Curtis. 2015 produzierte er seine Rockkomödie "Himmlisch gerockt!" und die CDs "Step By Step" und "Still Play Rock`n Roll" mit seiner Rockband "Mates in Rock". Seit 2016 unterrichtet er Gesang und Klavier an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald.

 

  Zupfer

Peter Hoffmann

Peter Hoffmann

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass Schlagzeug, Klavier

Peter Hoffmann beendete im Jahr 2002 sein Gitarrenstudium am MGI (Münchener Gitarreninstitut) in Köln mit hervorragendem Erfolg. Neben der Gitarre fühlt er sich aber auch auf dem Klavier, dem (E-) Bass und dem Schlagzeug zu Hause. Seine Banderfahrung bringt er u.a. in Bandworkshops der Musikschule und auf der alljährlichen traditionellen Musikwoche auf dem Sensenstein den Schülern näher. Aktuell leitet er die Band "funkstörung" - ein Bandprojekt, dass sich vorrangig dem Sound des Jazz, Funk und Hip Hop verschrieben hat.

Rainer Salwiczek-Pfeifer

Rainer Salwiczek-Pfeifer

Gitarre, Ukulele

Ich studierte Musik (mit den Fächern Gitarre, Klavier und Gesang) und kath. Theologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Kassel. 1989 und 1990 besuchte ich zwei Meisterkurse für künstlerisches Gitarrenspiel bei dem legendären deutschen Gitarristen Siegfried Behrend. Parallel zu meinem Referendariat machte ich eine Ausbildung zum Gitarrenlehrer an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, die ich mit "sehr gutem Erfolg" abschloss. Seit Juni 1995 bin ich an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald angestellt und unterrichte Einzel- und Gruppenunterricht im Fach Gitarre. An der Universität Kassel habe ich seit 1996 einen Lehrauftrag für Gitarre, Kammermusik mit Gitarre und Schulpraktisches Gitarrenspiel inne. Musik trägt einen wichtigen Teil zur Persönlichkeitsbildung und -entfaltung eines Menschen bei. Gerade die Gitarre bietet - nicht zuletzt wegen ihrer stilistischen Vielfalt - dazu zahlreiche Möglichkeiten. Um jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben, eine musikalische Heimat zu finden, gleichzeitig aber auch den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern, umfasst mein Unterrichtskonzept grundsätzlich stets Musik von der Renaissance bis zur modernen Pop-Musik. Das Erlernen von und Spielen nach Noten hat den gleichen Stellenwert wie das Spielen nach Gehör oder nach Gefühl. So soll Musik nicht nur einfach Spaß machen, sondern die Möglichkeit bieten, sich auszudrücken, die eigenen Emotionen umzusetzen und hörbar zu machen.

Harry Stingl

Harry Stingl

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Rockband 'No Kidding'

Harry Stingl ist seit Bestehen der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald Leiter vieler Bandworkshops, in denen er seine hohe Qualifikation unter Beweis gestellt hat. Durch seine reichhaltigen Erfahrungen als Musikschullehrer, aber auch als ausübender Musiker in vielen Bands und im Studio kann er die jungen Musiker gleichermaßen begeistern, als auch musikalisch im hohen Maße fördern und fordern.



Streicher

 




Tatiana Gracheva

Tatiana Gracheva

Violoncello

wird in Russland in eine Musikerfamilie hineingeboren. Ihren ersten Cello-Unterricht erhält sie von ihrer Mutter Nina Gracheva. Schon im Alter von 9 Jahren tritt sie als Solistin mit dem Philharmonischen Orchester in Saratov auf. Die ersten wichtigsten musikalischen Impulse bekommt sie von dem Celloprofessor Lev Ivanov (Gochmann), der selbst bei Mstislaw Rostropowitsch in Moskau studiert hat. Jahre später verwirklicht sie ihren Traum in Moskau zu studieren und schließt die berühmte Gnessin-Akademie mit einem Master und dem Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Um ihren musikalischen und kulturellen Horizont zu erweitern, studiert sie am Conservatoire National de Paris bei Roland Pidoux, wo sie einen europäischen Master erwirbt. Sie widmet sich mit Hingabe der Kammermusik und studiert anschließend mit ihrem Klaviertrio bei Itamar Golan in Paris. Tatiana Gracheva ist Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben und konzertiert auf großen Podien wie dem Saal des Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau, St. Petersburg oder im Notre Dame in Paris. Als Solistin spielt sie mit Sinfonieorchestern in Russland und in Deutschland. Sie tritt beim GAIA-Festival in Thun (Schweiz), beim Musikfest Santander (Spanien) und dem CONSONANCES Festival in Saint Nazaire (Frankreich) auf. Unter ihren Musikpartnern finden sich prominente Namen wie Sophia Goubaidoulina, Vladimir Tonha, Pascal Devoyon, Philippe Graffin, Franz Helmerson, Hans-Jörg Schellenberger und Tianwa Yang. Als Initiatorin und künstlerische Leiterin organisiert sie seit 2012 die Reihe „Nachtkonzerte“ in Kassel. Durch ihre unverkennbare Leidenschaft für die Musik und ihren sehr persönlichen Stil entsteht eine besondere Verbindung zum Publikum. Tatiana Gracheva unterrichtet Violoncello in Marburg, Kassel und an der Musikakademie in Darmstadt. Sie gibt regelmäßig Meisterkurse in Frankreich, Russland und in der Ukraine.

Christian Schumacher

Christian Schumacher

Violine, Viola, Steicherensemble 'Wahlebach-Orchester'

In meinem Heimatort bei Hardegsen (Niedersachsen) erhielt ich mit 7 Jahren meinen ersten Geigenunterricht, den ich später in Northeim bei Bundesverdienstkreuzträger Ditmar Goll fortsetzte. Bereits zu Schulzeiten durfte ich eigenverantwortlich Unterricht meines Geigenlehrers vertreten und Stimmproben des örtlichen Jugendorchesters anleiten; dabei wurde mir klar, dass ich meine Freude an der Musik auch im Beruf vermitteln möchte. Nach dem Studium für das gymnasiale Lehramt in Musik und Englisch an der Universität Kassel entschied ich mich, diesen Weg vollends zu beschreiten und bin nun seit Mai 2019 an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald als Instrumentallehrer für Geige und Bratsche tätig. In meinem Unterricht ist es mir ein besonderes Bedürfnis, sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die die gesamte Bandbreite des klassischen Repertoires vom Barock bis zur Moderne abdecken. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Instrumentalspiel – sowohl solistisch als auch im Ensemble – und die Förderung der Musikalität mehr denn je ein wertvoller und ungemein bereichernder Bestandteil des Lebens ist und ermutige daher alle meine Schülerinnen und Schüler mit Freude, Neugier und Spaß aber auch der nötigen Disziplin ihr Instrument zu erlernen.



Bläser

 



Peter Zingrebe

Peter Zingrebe

Saxophon, Klarinette

Peter Zingrebe studierte Musik und Sport an der Universität Kassel. Er arbeitet schon lange als Instrumentallehrer für Saxophon, Klarinette und Querflöte im Einzel-, Gruppen- und Ensembleunterricht sowie in Bläserklassen. An der Musikakademie Louis Spohr in Kassel hat er einen Lehrauftrag im Modul "Lehrpraxis Crossover" für die Vermittlung von Improvisation im Jazz. Außerdem arbeitet er seit vielen Jahren als Musiker in Big Bands ( Bigband der Uni Kassel, Jazz oder Nie, Bluesbigband ), in Jazz- und Rockbands wie z.B. Susanne-Vogt-Band, Werner-Kerner-Duo, Do Dat Dere und Rocktail, in Musicals als Reedspieler und im klassischen Bereich (Kasseler Saxophon-Quartett).

Karin Völker

Karin Völker

Querflöte, Klavier

Obwohl ich aus keiner musikalischen Familie stamme, war mir die Musik schon von frühester Jugend an eine Herzensangelegenheit. Nach dem Blockflötespielen in der Grundschule begann ich mit zehn Jahren, Klavierunterricht zu nehmen. Kurze Zeit später kam die Geige hinzu und drei Jahre danach die Querflöte. Von 1978 bis 1984 studierte ich an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Hans-Jürgen Möhring. Nach meiner Diplomprüfung ging ich 1984 als Flötistin mit Piccolo zum Göttinger Symphonieorchester, wo ich bis zur Geburt meines ersten Kindes im Jahre 1993 tätig war. Als meine beiden Söhne aus dem Gröbsten heraus waren, begann ich wieder zu unterrichten und als freiberufliche Musikerin in verschiedenen Ensembles aufzutreten. Seit dem Sommer 2010 bin ich an der Musikschule Söhre Kaufunger Wald tätig. Hier unterrichte ich Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren und versuche im Rahmen des Instrumentenkarussells, Kinder für das Querflötespielen zu begeistern. Neben meiner Tätigkeit an der Musikschule Söhre Kaufunger Wald unterrichte ich als Privatlehrerin Schüler alle Altersgruppen und betreue die Flötengruppe des Orchesters des Wilhelmgymnasiums. Als Flötistin wirke ich u.a. im Trio Mel Bonis und Aquilo Bläserquintett mit.

Annegret Schneider

Annegret Schneider

Blockflöte

Johanna Schiller

Johanna Schiller

Blockflöte

Andreas Dengel

Andreas Dengel

Trompete

Leander Heise

Leander Heise

Trompete, Euphonium, Tuba, Posaune


Schlagzeug


Vincent Bockler

Vincent Bockler


Gesang


Harald Tauber

Harald Tauber

Gesang, Klavier, Band 'Sound Crowd'

studierte am Konservatorium Wiener Neustadt Gesangspädagogik und "Musical, Operette, Chanson" am Konservatorium Wien mit Auszeichnung. Während des Studiums übernahm er Hauptrollen in "Jesus Christ Superstar", "Into the Woods", "The Rocky Horror Show", Mozarts "Bastien & Bastienne" und Goethes "Die Mitschuldigen". Danach ging er für die Welturaufführung von "Tanz der Vampir" an die Vereinigten Bühnen Wien, wo er auch in "Mozart!" und "Jekyll & Hyde" zu sehen war. Für die Deutschlandpremiere von "We Will Rock You" zog er 2005 nach Köln und arbeitete mit Brian May und Roger Taylor von Queen zusammen. 2008/09 kreierte er die Rollen Ofir und Kolo Moser bei den Welturaufführungen von "Tutanchamun" und "Gustav Klimt" in Gutenstein. 2012 war er in Tecklenburg als Herzog von Buckingham in "3 Musketiere" zu sehen. Er organisierte Galas zugunsten der Österreichischen Krebshilfe, produzierte die CDs "Freiheit" und "Traumwelt", arbeitete als Musiklehrer und gründete 2011 eine Theateragentur in Köln. Von 2012 bis 2014 spielte er in dem Musical "Sister Act" zuerst in Stuttgart und dann in Oberhausen unter anderem den Monsignore und Jackson Curtis. 2015 produzierte er seine Rockkomödie "Himmlisch gerockt!" und die CDs "Step By Step" und "Still Play Rock`n Roll" mit seiner Rockband "Mates in Rock". Seit 2016 unterrichtet er Gesang und Klavier an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald.


nach oben