Jahresbestenkonzert

Dieses Konzert ist als Auszeichnung für besonders engagierte Schüler gedacht, die im vergangenen Jahr besonders große Fortschritte erzielt haben. Denn nicht immer ist der Übealltag mit dem Instrument leicht. Höhen und Tiefen prägen das musikalische Fortkommen, Disziplin und Durchhaltevermögen sind gefragt und werden erst belohnt, wenn die Musik anfängt zu klingen. Deswegen soll die Teilnahme beim Jahresbestenkonzert eine besondere Motivation sein. Die Ergebnisse sind jedes Jahr wieder beeindruckend. Die evangelische Kirche Niestetal/Sandershausen stellt uns hierfür ihr Gemeindehaus zur Verfügung, ein etablierter Ort für anspruchsvolle Konzerte!

Sommerkonzert

An einem lauen Sommerabend können Sie sich durch Musik und kulinarische Leckereien in unserem Sommerkonzert verwöhnen lassen. Es findet immer am vorletzten Freitag vor den Sommerferien in der Evangelischen Kirche in Lohfelden-Vollmarshausen statt. Die Konzertreihe ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in unserem Einzugsgebiet geworden und zeichnet sich durch sein besonderes thematisches Konzept aus:

Musikalisches und Kulinarisches aus der ganzen Welt
So haben wir in den letzten Jahren neben Russland und dem Balkan folgende Länder besucht:

• Spanien - "Das kommt mir spanisch vor"
  • Italien - "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt"
  •  Skandinavien - "Von Wichteln und Trollen"
  • Ungarn - „Von der Puzzta will ich träumen“
  • Frankreich - „La Vie en Rose“
  • Weites Meer - „Von der Seefahrerromantik bis zum Fluch der Karibik“
  • Süd- und Mittelamerika - „Von Kuba mit der Tuba unter die Pinien von Argentinien“
  • Afrika - "Der König der Löwen lernt den Baby Elephant Walk“
  • Orient - „Von Marrakesch nach Istanbul“
  • Amerika - „Western von Gestern“
  • Karibik - „Der Herr der Ringe flucht in der Karibik"

Gestaltet wird das Konzert von den unterschiedlichsten Ensembles unserer Musikschule: Kammerorchester, Jugendorchester, Gitarren-Ensemble, Jazzband, Rockband und oft auch von einem befreundeten Chor. Dadurch werden die Konzerte sehr abwechslungsreich. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Adventskonzert

In der Adventszeit können Sie zu uns in ein schönes Konzert kommen:                       Immer am Samstag vor dem 1. Advent um 18 Uhr findet in der Evangelischen Kirche in Vollmarshausen unser mittlerweile traditionelles Adventskonzert in Verbindung mit der Gemeinde Lohfelden statt. Auch hierbei geht es jedes Mal um ein Motto:

• Ach Bach“ - Gewöhnliches und Ungewöhnliches von Johann Sebastian Bach
  • Von guten Mächten wunderbar geborgen“ - Himmlische Musik von Engeln
  • „Sia Hamba“ - Musik aus und über Afrika
  • „Musikalische Träumereien“ - Musik vom Träumen
  • „Vivaldi und Co“ - Musik aus Italien
  • „Weihnachtliche Musik von den Britischen Inseln"
  • When Winter Comes" -  Eine musiksalische Schlittenfahrt durch den Winter
  • Auf nach Bethlehem“ - Musikalische Grüße aus den Alpen
  • „Musik aus dem Böhmerwald, dem Erzgebirge, aus Schlesien, Mähren und der Slowakei"
  • Vamos a Bethlehem - Weihnachtliche Musik aus Lateinamerika